Musical Sounddesign and Interactive Music in Games
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Musical Sounddesign and Interactive Music in Games

Mathilde Hoffmann

In dem Tutorial der Sounddesignerin und Komponistin Mathilde Hoffmann lernen wir die Wandlungs- und Anpassungsfähigkeit der Soundebene in Games kennen. In ihrem Breakdown wird Mathilde einen kleinen Einblick in ihren Workflow geben und zeigen, wie Musik mit Sounddesign-Kniffen lebendig gemacht werden kann, aber auch, wie technische Mittel dabei helfen können, dass Soundeffekte und Musik miteinander verschmelzen. Dafür wird sie die Tools REAPER und FMOD zeigen.

Mathilde Hoffmann ist Sounddesignerin und Komponistin für Games. Kopfhörer einstecken in den Gameboy und das Entdecken einer Gitarre auf dem Dachboden – Schlüsselmomente, die Mathilde schon früh zeigten, dass Musik und Sound in ihrem Leben einen größeren Stellenwert einnehmen würden – sie besuchte ein Musikgymnasium und studierte Musikdesign an der Musikhochschule Trossingen. Um Gameboy und Gitarre zu kombinieren, absolvierte sie 2017 ihr Praxissemester bei Daedalic Entertainment und arbeitet seitdem als Sounddesignerin und Komponisten zusammen mit Indie-Spiele-Entwicklern an Titeln wie z.B.: „Unrailed!“.