Scannen und Ändern von Körpern in 3D mit digitalen sculpting MethodenVon und mit Julian Jungel
16246
page-template-default,page,page-id-16246,bridge-core-2.8.5,qodef-qi--no-touch,qi-addons-for-elementor-1.2.2,qode-page-transition-enabled,ajax_fade,page_not_loaded,,vertical_menu_enabled,qode-title-hidden,side_area_uncovered_from_content,qode-content-sidebar-responsive,transparent_content,qode-theme-ver-26.9,qode-theme-bridge,disabled_footer_top,disabled_footer_bottom,qode_header_in_grid,wpb-js-composer js-comp-ver-6.6.0,vc_responsive,elementor-default,elementor-kit-9,elementor-page elementor-page-16246

Scannen und Ändern von Körpern in 3D mit digitalen sculpting Methoden

Von und mit Julian Jungel

„Hey, ich zeige dir, wie du mit deinem Smartphone oder Tablet 3D-Scans erstellen und anschließend modifizieren (oder reparieren, übermalen, verflüssigen, mashupen…) kannst. Vielleicht schauen wir uns auch an, wie man den Körper animiert, was wirklich Spaß machen würde! Als Software verwenden wir Polycam, Nomad Sculpt und für Rigging und Animation Blender. Freuen uns, Sie zu sehen!“

Julian Jungel leitet das „Digital Lab“ an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin, wo sie sich auf den Raum konzentrieren, in dem Geschichtenerzählen, Handwerk und Theater auf digitale Technologie treffen. Gemeinsam mit dem M.A. „Spiel und Objekt“ entstehen partizipative Theaterformate, Mixed-Reality-Spiele und andere Formate, um gesellschaftliche Aspekte, unser Leben auf dem Planeten Erde oder die Rolle von Mensch und Technik zu hinterfragen.

 

(english)
Livetutorial #2:
Scanning and altering bodies in 3d with digital sculpting techniques
from and with Julian Jungel

„Hey, I’ll show how to use your smartphone or tablet to create 3d scans and modify (or repair, overpaint, liquify, mashup…) them afterwards. We’ll maybe have a look on how to animate the body as well, which would be really fun! The software we’ll use is Polycam, Nomad Sculpt and, for rigging and animation, Blender. Looking forward to see you!“

Julian Jungel runs the „digital lab“ at the “Ernst Busch” Academy of Dramatic Arts in Berlin where they focus on the space where storytelling, craftsmanship and theatre meets digital technology. Together with the M.A. “Spiel und Objekt”, participatory theatre, mixed reality games and other kinds of formats are created to question social aspects, our life on planet earth or the roles of humans and technology.

 

Das Tutorial fand am 4.11.2022 im Rahmen der Netzwerkkonferenz BREAKDOWN im Refugio Berlin statt. Mehr Infos: breakdown.outofthebox-now.de/

 

Projektträger: Förderverein der Schaubude Berlin
Programmleitung: OutOfTheBox (Susanne Schuster, Ricardo Gehn)
Projektmanagement: Christine Elbel
Mitarbeit Programm und Produktion: Emese Bodolay
Social Media: Ella Estrella Tischa Raetzer
Koordination hybride Formate: Stefanje Meyer

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR .

Koproduktion: Schaubude Berlin

Netzwerktreffen und Konferenz in Kooperation mit: Heinrich Böll Stiftung, Figurentheater-Kolleg Bochum, KulturBDigital der Technologiestiftung Berlin, Labor für Digitalität an der HfS Ernst Busch, LICHTHOF Theater Hamburg, LOT-Theater Braunschweig, Pathos Theater München, Performing Arts Programm Berlin, Theaterhaus Hildesheim, Schaubude Berlin, WUK performing arts Wien